Archiv

Mittwoch, 24. April 2013

horizontales Dach + leicht überhängend = La totalitè des couilles

Sommerzeil 1: check!
Im Januar habe ich schonmal einen Post gemacht über eine Linie im "Rocher du Nasproue" in Belgien, die zwei Linien kombiniert und noch nicht geklettert wurde und somit darauf wartete bis jemand es tut.

Die erste Route "Les petites et les grosse couilles extended" (harte 8a) läuft eigentlich mit 35 Zügen durch das horizintale Dach der Höhle und endet an der Kante an einem guten Griff.
Die letzten drei Züge der 8a sind der Start der anderen Route "supraterreste" , die dann über den Topgriff hinaus läuft weiter bis ganz oben zum höchsten Punkt des Gebiets. Wobei diese Route rund 10 Meter lang ist, 2 Meter überhängt und hauptsächlich aus Leisten und Slopern besteht und den schwersten Zug auch noch oben am Umlenker hat.

Irgendwann hatte ich mir in den Kopf gesetzt die Route mal zu probieren und sie als Projekt zu gebrauchen, weil es von Aachen aus nicht weit ist und man in den sonnigeren Tagen dort noch die ein oder andere schönen Stunde in Ruhe verbringen kann.
Am Montag nach der Arbeit wollte ich sie mal komplett ausarbeiten und konnte sie zu meinem Erstaunen nach gutem  Ausarbeiten und gründlichem  Säubern als Erster  klettern (wohlmöglich weil es noch kein Anderer probiert hat)

Les petites et les grosse couilles extended (8a) + supraterreste (7b+/7c) = La totalitè des couilles (8a+ ?)


 
Probiert sie doch auch mal und lasst mich wissen was ihr davon denkt!

Ps: nicht alle nach Berdorf gehen, dann wirds da zu voll :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen